Der Dienst ist zur Zeit nicht verfügbar!

BIS: Suche und Detail

Offene Ganztagsbetreuung

Beschreibung

Die Stadt Lübbecke als Schulträger unterstützt Mütter und Väter, die Kindererziehung und Beruf miteinander vereinbaren müssen. Als Serviceleistung für berufstätige Eltern wird deshalb ein umfangreiches Betreuungsangebot für Schulkinder bereitgehalten. Dies gilt insbesondere für Grundschulen, an denen es ein flächendeckendes Angebot gibt.

Inzwischen wird an allen Lübbecker Grundschulen eine Ganztagsbetreuung unter dem Begriff "Offene Ganztagsgrundschule" angeboten, in der die Kinder in der Regel von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr betreut werden. Die offene Ganztagsschule bietet Förderung, Freizeit, Lernen, Hobby, Beratung - alles an einem Ort. Partner aus Kinder- und Jugendhilfe, Kultur und Sport unterstützen Lehrkräfte bei der Öffnung von Schule. Es handelt sich um eine freiwillige Leistung der Kommune, die mit Landesmitteln finanziell unterstützt wird.

Mit der Geschwisterregelung setzt die Stadt Lübbecke ein weiteres Zeichen als familienfreundliche Stadt. Eltern mit einem Kind im Kindergarten und einem im Offenen Ganztag zahlen monatlich lediglich 40,00 Euro für den Offenen Ganztag statt regulär 75,00 Euro.

Wenn die Eltern die Zusage für ihr Kind/ihre Kinder erhalten bekommen haben, erhalten sie von der Schulbehörde der Stadt Lübbecke das Formular "Elternbeitrag für Offene Ganztagsschulen in Lübbecke" zugeschickt.

Dieses Formular müssen sie ausfüllen, unterschreiben und gegebenenfalls zusammen mit ihrem Bescheid über Sozialleistungen bei der Schulbehörde der Kommune einreichen.

Anschließend erfolgt die Bescheiderteilung.

Nachweise über den Bezug von Tranfer-Leistungen (Leistungen nach dem SGB II, SGB XII, von Wohngeld, eines Kinderzuschlages, nach dem Asylbewerbergesetz)